Monster-Gemetzel und Bauchtanz

Con der langen Schatten 2003

Vom 5. bis 8. Juni 2003 traf sich wieder eine Horde spielebegeisterter Menschen (und auch einige andere, noch nicht identifizierte Lebensformen), um mehrere Tage und Nächte lang ihrem heiß geliebten Hobby nachzugehen … Es war der dreizehnte „Con der langen Schatten“ – ein böses Omen?

 

Natürlich keinesfalls und wie sich schon nach kurzer Zeit herausstellte, waren fast alle anwesenden Spielerinnen und Spieler froh, wieder einmal das altbewährte und sehr beliebte Gebäude in Schopflohe „heimsuchen“ zu dürfen. Das Wetter war uns ebenfalls wohl gesonnen und obwohl die Spielrunden am ersten Abend eher zögerlich in Gang kamen – was aber vor allem wohl daran lag, dass sich zu viele Leute, die sich das ganze Jahr über kaum sehen, erstmal einiges zu erzählen hatten – fand sich dann so mancher Hinweis an der Pinwand, was denn so angeboten wurde; wie immer gab es eine bunte Auswahl an Rollenspielsystemen und die Brettspiele-Bibliothek des „Augsburger SpieleSpieler e.V.“ stand (wenn auch diesmal leider nur in eher bescheidener

Auswahl) ebenfalls zur Verfügung.

 

Der Beginn des eigentlichen Programms erfolgte dann auch erst am zweiten Tag und so hatte ich unter anderem dazu Gelegenheit, bei Ines eine geniale Runde „Legend of the Five Rings“ zu spielen, die sich dann auch prompt bis zum Freitag hin erstreckte; leider musste ich deswegen auch eine „WFRP“-Gruppe sausen lassen, aber man kann eben nicht alles haben. Viele nutzten das sonnige Wetter auch dazu, vor dem Haus und auf der großen Wiese zu sitzen, zu quatschen oder zu spielen und so manches Brettspiel wurde dabei hervorgeholt; der Schwerpunkt des Cons lag aber sicherlich diesmal bei selbst entwickelten Spielen, so packte unter anderem Lutz endlich wieder sein „Monster-Gemetzel“ sowie „Space Massacre“ aus und am Samstag leitete Markus von „Flying Games“ eine exklusive Spielrunde seines Rollenspielsystems „Trauma“. Auch allerlei Kartenspiele boten Kuzweil, darunter natürlich solche Klassiker wie „Der große Dalmuti“, die für lange Abende und viel Gelächter sorgten …

 

Die fest von mir eingeplante Runde „Mächte, Mythen, Moddermonster“ musste leider entfallen, da einfach zu wenig Zeit dafür blieb und ich kam auch nicht mehr dazu, „WFRP“ zu leiten, allerdings erhielten ja alle Conbesucher sowieso die „Schnutenbach“ Abenteuer-CD, so dass sie wenigstens daheim meine Rollenspiel- Machwerke nachlesen konnten (von dem tollen CDLS-Button mal ganz zu schweigen, der ebenfalls wieder gut ankam)! Ach ja, und die „CDLS“ Bilder-CD bekam jeder Conteilnehmer auch noch kostenlos in die Hand gedrückt, damit er später daheim bei über 500 Bildern aus der bewegten Congeschichte in Erinnerungen schwelgen kann. Und nur keine Bange: Im Jahr 2004 wird der „CDLS“ auf jeden Fall wieder deutlich länger, so dass wirklich für alle Programmpunkte und Spiele genügend Zeit bleiben sollte (und der Termin an Ostern 2004 bietet diesmal nicht nur zwei Feiertage, sondern wirklich viel Zeit für Spiele rund um die Uhr).

Doch zurück zum Spielgeschehen: Natürlich wurde auch wieder „Kampf der Giganten“ gezockt und diesmal nahmen tatsächlich fast alle Spielerinnen und Spieler daran teil, so dass es eine überaus spannende, epische Schlacht um Ruhm, Ehre und den alljährlichen Süßigkeiten-Fressteller wurde; übrigens wird es auf dem Con im nächsten Jahr elf (!) neue Kreaturen für dieses Turnierspiel geben (unter anderem den Sasquatch, das Lamassu oder die Naga) und auch das Kartenspiel „Zweikampf der Zauberer“ ist bis dahin (hoffentlich!) fertig, so dass erneut ein eigens dafür entwickeltes Spiel auf dem „Con der langen Schatten“ angeboten werden kann.

Neben den üblichen Aktionen wie den good old „Magic: The Gathering“-Runden und dem von Christoph geleiteten „Warhammer Quest“ gab es dieses Jahr ein „MageKnight“- Turnier (das Holger für sich entscheiden konnte) und am Samstag konnten wir dann endlich mal wieder auf dem angrenzenden Fußballfeld bis zum Umfallen „Ultimate Frisbee“ spielen. Der Samstag sah dann in der Vorhalle außerdem eine gewaltige „MageKnight“-Tabletop-Schlacht (mit einem triumphalen Sieg für die Heerscharen der Untoten) und die Nacht wurde bei einem 3D-„Space Hulk“ zum Tage gemacht (Markus hat für diesen Klassiker mittlerweile nicht nur neue Bodenplatten, sondern auch erhöhte Gänge und Treppen gebastelt). Und noch eine Vorankündigung: Auf dem Con im nächsten Jahr gibt es ein großes „MageKnight“ 3D-Dungeon mit dem bezeichnenden Titel „Dungeon of Doom: Lord Orens Rache“ - wer wird die düsteren Gänge voller Schätze und Monster überleben?

 

Anekdoten am Rande: Benni machte mal wieder auf sich aufmerksam, als er für seine Spielrunde einen Laptop (!) auspackte und in einem der Zimmer übten Eli und Marion vor begeisterten Zuschauern, die derweilen das gute „Odins“ Metbier zu sich nahmen, die hohe Kunst des Bauchtanzes. Ja, auf dem „Con der langen Schatten“ gibt es eben tatsächlich jedes Jahr was Neues geboten! Übrigens wird der „CDLS“ der „Augsburger SpieleSchmiede“ im Jahr 2004 unterstützt von unter anderem „Flying Games“ und „rusus – Gelände für Tabletops“, der neu gegründeten Spielefirma von Lutz sowie dem Spieleversand von Thiemo, sodass es also ebenfalls wieder viele neue Attraktionen geben wird und ihr vor Ort – je nach Lust und Geldbeutel – auch wieder Spielematerial einkaufen könnt …

 

So vergingen also diese verspielten Stunden voller Gespräche, vielen Spielrunden und -systemen und natürlich mit netten Leuten leider wieder einmal wie im Fluge und allzu bald war es Zeit, das Haus zu räumen. Aber im Jahr 2004 steht allen Fans des „CDLS“ dafür ja ein wahrer Spielemarathon bevor: Das Spiele-Spektakel findet dann ebenfalls wieder in Schopflohe statt, allerdings diesmal ausnahmsweise zu Ostern (was uns immerhin zwei Feiertage beschert) und der Termin ist daher deutlich früher im Jahr, nämlich vom 8. bis 12. April 2004. Das bewährte Veranstalter-Team wird das Programm weiter erweitern und einige echte Überraschungen erwarten euch. Ich hoffe also, wir sehen uns zu Ostern, wenn es wieder einmal heißt: Spiele rund um die Uhr!