Spiel, Spaß und Spannung (und auch ein bisschen Schokolade) …

Con der langen Schatten 2013

Im Frühjahr 2013 – genauer vom 8. bis 12. Mai – fand sich in einem Übernachtungshaus im beschaulichen Harthausen, weit abseits von der Hektik und dem Trubel von Groß-Conventions, wieder eine kleine Schar von tapferen Würfelhelden zusammen.

Hier sollte mit Hilfe von Brett-, Rollen-, Kartenspielen und Tabletops die Nacht zum Tage gemacht werden und das Motto „Spiele rund um die Uhr“, das sich diese traditionsreiche Spiele-Convention nun schon seit 1991 auf ihre Fahne geschrieben hat, wurde erneut großartig und mit viel Spaß für alle Beteiligten umgesetzt.

Dabei machte sich wieder einmal bezahlt, dass auf dem CDLS der Blick auf die Uhr nebensächlich wird, da die Conteilnehmer sich voll und ganz auf ihren Spielspaß konzentrieren können; denn so schön die meist eher üblichen Tagesconventions an Wochenenden auch sein mögen – an fünf Tage (und Nächte) voller Spiele-Power kommen sie nun einmal einfach nicht heran!

Kaum angekommen, wurde auch sofort losgespielt (und bis zur Abreise kaum damit aufgehört).

Die überschaubare Gruppe von um die 30 begeisterten Spielefans kam sowohl bei „old school“-Klassikern wie einer gigantischen „StarQuest“-Runde, im Kampf gegen Aliens beim „Space Hulk“ oder einem monströsen Mega-„Talisman“, aber ebenfalls neueren Spielen wie „Chaos in der Alten Welt“, „Elder Sign“ und „X-Wing“ voll auf ihre Kosten. Dabei sorgte eine kleine, aber feine Spiele-Bibliothek dafür, dass stets genügend Auswahl an verschiedenem Spielematerial vorhanden war. Und die von den Teilnehmern selbst mitgebrachten Lieblingsspiele taten ihr Übriges, um eine nie langweilige Veranstaltung zu ermöglichen …

Überhaupt wurde die Convention erneut ihrem Ruf gerecht, dass sowohl für eher klassische Spielrunden, aber ebenfalls für abgefahrene und ungewöhnliche Spielideen genügend Platz (und Zeit) vorhanden ist.

Die Rollenspielrunden waren dabei insgesamt vielleicht nicht ganz so abwechslungsreich und innovativ wie im vergangenen Jahr (was einigen leider abwesenden Spielleitern geschuldet war), aber dafür liefen diesmal deutlich mehr Tabletop-Runden ab, die von den vor Ort zahlreich erschienenen Tagesgästen gerne wahrgenommen wurden.

Nicht vergessen darf man, wenn man vom „Con der langen Schatten“ spricht, dass sich auf diesem Treffen durchaus einige Spieleautoren und -erfinder ein Stelldichein geben und Kostproben ihrer Rollenspiel-Ergüsse und Brettspiel-Kreationen zum Besten geben; daher waren unter anderem das Kartenspiel „Kickbox Champion“ und  der kommende Brettspiele-Hit „Ultra-Quest“ der Ideenschmiede „Flying Games“, sowie Spielrunden in „Schnutenbach“ mit dem bald erscheinenden Abenteuerband „Der Zirkus des Schreckens“ am Start.

Zu den Höhepunkten in diesem Jahr zählten – neben dem wirklich zur festen Tradition gewordenen Fantasy-Turnier „Kampf der Giganten“ (mit abschließender Siegerehrung samt Verleihung des obligatorischen Süßigkeiten-Fresstellers) – die große Spiele-Tombola mit vielen vom „Mantikore-Verlag“ gestifteten, tollen Preisen und das leckere Spanferkel-Essen, bei dem kräftig zugeschlagen wurde.

Bring & Buy-Angebote der Conteilnehmer rundeten die Veranstaltung gelungen ab – hier konnte nach Herzenslust gestöbert und Geld ausgegeben werden und man fand noch so manche Überraschung in den prall gefüllten Boxen …

Letzten Ende machte aber die bunt gemischte Spieler(innen)schar mit ihrer Begeisterung für das Hobby und ihrer Motivation, Neues auszuprobieren, den CDLS wieder einmal zu einem tollen Erlebnis.

Neben den vielen Spielrunden war genügend Zeit für Fachsimpeleien oder Geschichten aus der „Spiele-Vergangenheit“, so dass sich hier niemand wie auf der Flucht fühlen musste, sondern die Veranstaltung zu einem echten Urlaub vom Alltag wurde; und diesen Urlaub konnte man im Kreise von Gleichgesinnten bei seinem Lieblingshobby verbringen.

Was will man mehr?